PET-Verschlüsse optimiert

Der Verschluss einer PET-Flasche ist ein komplexes Bauteil, das verschiedene Dichtungsgeometrien aufweist, welche unterschiedliche Funktionen erfüllen. Massgenau müssen sich die winzigen Gewindegänge in den Drehverschluss einfügen, damit sichergestellt ist, dass zuerst die Kohlensäure entweicht und die Flasche erst dann für die Flüssigkeit geöffnet wird. Unser Kunde aus der Verpackungsindustrie kam mit einem Problem bei seinen PET-Verschlüssen auf uns zu. Beim Öffnen der Flaschen konnte der Druck nicht wie vorgesehen entweichen bevor der Verschluss vollständig geöffnet war. Als Folge sprang der Deckel beim Öffnen unter Druck ab und das Getränk wurde unter Umständen verschüttet. Mittels CT-Daten konnten wir die Dichtheit der Verschlüsse bei verschiedenen Öffnungswinkeln und unter Druck aufzeigen. Unsere Messdaten zeigten: Die Verschlusskappe dichtete immer noch ab, obwohl das Gewinde bereits entlastet war und die Kappe noch vom Garantieband festgehalten wurde. Der Hersteller konnte aufgrund der von uns generierten Daten gezielte Änderungen vornehmen und das Problem beheben.
ProduktionOptimierung
MessX scannt, digitalisiert, analysiert, misst. Und hilft dabei, dass industrielle Komponenten und Objekte das Prädikat «absolut zuverlässig» verliehen erhalten.